Das fiel mir auf:
viele scheinen zu denken, daß, wenn sie die Prüfung zum shodan bestanden haben, sie auch gleich zu den "großen Nummern" gehören und sich ihre vermeintlichen Rechte deutlich erweitern. Es ist zwar richtig, daß viele shodan ab dieser Graduierung anfangen zu unterrichten, aber was ihnen oft abgeht ist, daß es ihnen von nun an möglich ist, zu lernen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das "Schüler sein" erst richtig!
Aber selbst bei den Schülern scheint es schon so zu sein: wenn man sich dazu bereit erklärt und darum bittet, Schüler eines Lehrers zu sein, vermehren sich die Verpflichtungen um ein Vielfaches. Denkt mal darüber nach!
viele scheinen zu denken, daß, wenn sie die Prüfung zum shodan bestanden haben, sie auch gleich zu den "großen Nummern" gehören und sich ihre vermeintlichen Rechte deutlich erweitern. Es ist zwar richtig, daß viele shodan ab dieser Graduierung anfangen zu unterrichten, aber was ihnen oft abgeht ist, daß es ihnen von nun an möglich ist, zu lernen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das "Schüler sein" erst richtig!
Aber selbst bei den Schülern scheint es schon so zu sein: wenn man sich dazu bereit erklärt und darum bittet, Schüler eines Lehrers zu sein, vermehren sich die Verpflichtungen um ein Vielfaches. Denkt mal darüber nach!
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