30.01.09

Der tiefere Blick

Wer sich aktiv am Kampfkunstgeschehen beteiligt und seiner Passion auch schon einmal reisend nachgeht, der wird sich immer mal wieder geärgert haben, daß seine geistige Aufnahmekapazität sehr limitiert ist. Bei Seminaren mit sehr guten Lehrern ist der hintergründige Informationsfluß oft der derart groß, daß man als Schüler meist nur einen Bruchteil behält und davon, weil die Zusammenhänge mit der Zeit verloren gehen, auch nur ein weiterer Bruchteil einigermaßen verstanden wird.

Gerade im amerikanischen Raum bemerkt man immer wieder Schüler, die sich während der Vorträge der Lehrer seitenweise Notizen machen. Manch einer bemüht sogar ein Diktiergerät, was allerdings bei den Voraussetzungen in einer Halle nicht mit guter Tonqualität belohnt wird. Der Hall überdeckt vieles und selbst leiseste Geräusche in der näheren Umgebung lassen Halb- oder auch ganze Sätze verschwinden. Das Endergebnis ist somit nahezu zu einhundert Prozent unbefriedigend.

Das es auch professioneller geht beweist Christopher Curtis sensei, Chief Instructor der Hawaii Ki Federation und offizieller Advisor für Deutschland und die Niederlande. Seine Exkurse über die Hintergründe und elementaren Wesenszüge der Kampfkunst werden schon seit einigen Jahren als Transkriptionen auf der Homepage der Hawaii Ki Federation veröffentlicht und somit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Das lädt natürlich zum wiederholten Nachlesen, Nachdenken und Nachfragen an.

Da aber selbst das Nachlesen im Internet oder aufwändige Herunterladen und Ausdrucken der Texte ein unangenehmer Aspekt ist, erschien 2007 das Buch "Letting go", welches 23 der wichtigsten Texte in einem Buch versammelt. Von dem Untertitel "Talks on Aikido" sollte man sich nicht verunsichern lassen. In vielen Kapiteln wird klar, daß es sich bei der Kampfkunst nur um den Bus handelt, den man auf dem Weg zu nehmen beschlossen hat.

Wer sich tatsächlich tiefer mit Kampfkunst beschäftigt wird hier eine wahre Schatzkiste an Wissen finden, die viele Aspekte aus Kampfkunst und ihrer Verbindung zum Leben selbst offenbart. Dieses Buch ist einer meiner Favoriten!

Beziehen kann man "Letting go" auf Seminaren der



oder direkt über die Homepage der



Hier einfach unter dem Menüpunkt "Products" nachsehen. Unter "Transcripts" kann man auch Leseproben und weitere Texte nachlesen.

Christopher Curtis "Letting go - Talks on Aikido"
MAKS Publications
306 Seiten, ISBN 978-0-9655021-0-8
Preis US$ 25.- (zuzüglich Porto) / EUR 25.-

Keine Kommentare: