29.01.09

Wer viel fragt...

Ich muß es ja zugeben: eine ganze Zeit lang war auch ich begeisterter Nutzer der Dienste, die so im Internet angeboten werden. Auch ich war in Foren angemeldet und habe in manch einem fleißig mitgelesen und -geschrieben. Mittlerweile habe ich festgestellt, daß es ziemlich nutzlos ist, sich damit zu beschäftigen.

In der Regel sucht man Informationen oder möchte sie austauschen. Da sind Kampfkünstler nicht anders als gewöhnliche User. Fragt sich nur, ob diese Informationen auch für den, der sie sucht oder erfragt, von Nutzen sind. Hier einmal ein Beispiel:

Vor ein paar Jahren fand ich eine Anfrage eines Schülers der muso shinden ryu in einem Forum, der sich sein erstes Schwert zulegen wollte. Immerhin kam er auf die Idee, nach der richtigen Länge zu fragen. Bei einer Körpergröße vom 180 Zentimetern kann man davon ausgehen, daß sein iaito irgendwo zwischen 2.6 und 2.7 shaku liegen sollte. Das hört sich im ersten Moment recht lang an, leuchtet aber ein, wenn man sich mit korrekter Körperarbeit besonders beim saya biki und beim noto beschäftigt! Diese Information bekam der Fragende auch. Es meldete sich schließlich ein Schüler der tenshin shoden katori shinto ryu zu Wort, der tatsächlich eine 2.4 shaku-Klinge als ausreichend hielt.

Um das richtig zu verstehen: die Aussage des katori shinto ryu-Mannes ist ja nicht verkehrt - bezogen auf seine Schule. Im Bezug auf die muso shinden ryu ist die Aussage unnütz. In dieser ryu ist man unabdinglich auf die richtige Klingenlänge angewiesen, so man denn diese Schule korrekt erlernen und praktizieren möchte!

Und so setzt sich dann alles fort. Schüler der verschiedensten Schulen versorgen sich auf diese Weise mit unnützem und/oder falschem Wissen. Mit diesen Tatsachen müssen sich dann die Lehrer in den dojo herumschlagen und -ärgern.

Letzten Endes gibt es nur eine Instanz, der man die richtigen Fragen stellen kann: den sensei! Er weiß alles, was sein Schüler wissen muß. Er hat sein Wissen von seinem Lehrer, der wiederum von seinem und so weiter.

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Wichtig ist, von wem!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es waren 2.45 Shaku ;)

Herr Bambusregen hat gesagt…

:D

Ok, ich hatte es nicht nochmal nachgelesen!

;)